Zeitschrift Bevölkerungsschutz

Magazin BABS 22/23
Die zweite Ausgabe unseres Jahresmagazins widmet sich dem Krieg in der Ukraine und den daraus abgeleiteten Fragestellungen für den Bevölkerungsschutz in der Schweiz. Wir zeigen im Jahresrückblick auf, wie die Nationale Alarmzentrale die radiologische Situation in Europa verfolgt und wie der Zivilschutz die Schutzsuchenden unterstützt. Ein weiterer Schwerpunkt des Magazins beleuchtet die Geschichte Notvorrats.
88_100_Magazin_BABS_2022-2023-de.pdf
Magazin BABS 21/22
Unser neukonzipiertes Magazin «BABS 21/22» konzentriert sich auf drei Elemente: eine Jahresbilanz 2021 des BABS, eine Übersicht unserer laufenden Projekte und Vorhaben sowie als Drittes die jährliche Bevölkerungsschutzkonferenz BSK, die dieses Jahr zum Schwerpunktthema «Klimawandel und Bevölkerungsschutz im Alpenraum» in Davos stattfand.
88_100_d_Magazin_BABS_2021_web.pdf
Dossier: Frauen im Bevölkerungsschutz
Wer in der Schweiz würde noch behaupten, Frauen könnten in den traditionellen Männerdomänen Polizei, Feuerwehr und Zivilschutz nicht ihre Frau stehen und grundsätzlich nicht dieselben Aufgaben wie die Männer übernehmen? Einige haben es auch zu Führungsfunktionen gebracht. Trotzdem sind die Frauen im Bevölkerungsschutz in der Minderheit. Im Zivilschutz liegt ihr Anteil bei weniger als einem Prozent. Die Nr. 35/2020 von „Bevölkerungsschutz“ geht dem Thema auf den Grund.
zeitschrift35_2020de.pdf
Dossier: Klimawandel und Naturgefahren
Die Monate Juni, Juli und September schlugen weltweit mit Rekordtemperaturen zu Buche, und die Schweiz verzeichnete diesen Sommer verschiedene schwere Unwetter. Gemäss Klimaforschern liesse sich der Klimawandel noch bremsen. Die Nr. 34/2019 von „Bevölkerungsschutz“ zeigt Ansätze auf, um den Auswirkungen des Klimawandels zu begegnen.
2019 zeitschrift34_2019de.pdf
Dossier: Partnerorganisation Polizei
Jede und jeder hat ein Bild der Polizei. Geprägt ist dieses meist von der letzten Verkehrskontrolle oder den beliebten Fernsehkrimis. Die Organisation des Polizeiwesens ist aber komplex und die Aufgaben sind breit gefächert. So sorgt die Polizei auch bei Katastrophen und in Notlagen für Sicherheit und Ordnung und zählt zu den fünf Partnerorganisationen im Bevölkerungsschutz. Das Dossier der Nr. 33/2019 von „Bevölkerungsschutz“ ist der Polizei gewidmet.
2019 zeitschrift33_2019de.pdf
Dossier: Totalrevision des Bevölkerungs- und Zivilschutzgesetzes (BZG)
In diesem Jahr befasst sich das Parlament mit der Totalrevision des Bevölkerungs- und Zivilschutzgesetzes (BZG). Der Bundesrat will mit dem Projekt, das er im November 2018 präsentiert hat, den Bevölkerungsschutz modernisieren. Zu diesem Zweck hat er auch die Botschaft zu einem Verpflichtungskredit für ein nationales sicheres Datenverbundsystem verabschiedet. Die Nr. 32/2019 von „Bevölkerungsschutz“ beschreibt die Pläne des Bundesrates.
2019 zeitschrift32_2019de.pdf
Dossier: Neue Kanäle für Alarmierung und Ereignisinformation
Bei Gefahr alarmieren und informieren die Behörden die Bevölkerung neu auch via Alertswiss. Sirenen und Radio haben aber nicht ausgedient, wie die Nr. 31/2018 von „Bevölkerungsschutz“ aufzeigt: Die Alertswiss-App und die Alertswiss-Website bedeuten eine wichtige Ergänzung auf zeitgemässen Kanälen.
2018 zeitschrift31_2018de.pdf
Dossier: Labor Spiez - internationale Missionen
Mitarbeitende des Labor Spiez haben an zahlreichen Missionen zur Abrüstung und Rüstungskontrolle teilgenommen. Der Geschäftsbereich des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (BABS) steht für die UNO auch immer wieder im Einsatz zugunsten von Umwelt und Gesundheit. Mehr dazu in der Nr. 30/2018 von „Bevölkerungsschutz“.
2018 zeitschrift30_2018de.pdf
Dossier: Vorsorgeplanungen
Die Nr. 29/2017 von „Bevölkerungsschutz“ befasst sich mit Vorsorgeplanungen. Diese gewinnen in einer globalisierten Gesellschaft mit komplexen und dynamischen Gefährdungen an Bedeutung. Gefordert sind im Bevölkerungsschutz verschiedene Bundesämter und der Bundesstab, die Kantone und Gemeinden, aber auch die Wirtschaft.
2017 zeitschrift29_2017de.pdf
Dossier: Das Gesundheitswesen
Bei Katastrophen und in Notlagen sind oftmals viele Verletzte oder, etwa bei Epidemien, Erkrankte zu versorgen. Mit dieser Aufgabe ist in erster Linie das Gesundheitswesen betraut. Wie die Nr. 28/2017 von „Bevölkerungsschutz“ aufzeigt, muss es durch Planung, Koordination und zusätzliche Mittel verstärkt werden.
2017 zeitschrift28_2017de.pdf
Dossier: Cyber-Risiken
Entwicklung viele Vorteile und Erleichterungen, sie birgt aber auch Risiken. Davon betroffen ist zuerst einmal die Privatsphäre, für die Gesellschaft besonders gravierend auswirken können sich aber Cyber-Angriffe auf kritische Infrastrukturen wie die Strom- oder die Trinkwasserversorgung, das Gesundheitswesen oder den Finanzsektor. Wie die Nr. 27/2017 von „Bevölkerungsschutz“ aufzeigt, engagiert sich der Bund, um Gefährdungen zu erkennen und zu reduzieren
2017 zeitschrift27_2017de.pdf
Dossier: Wenn der Strom ausfällt
Stromunterbrüche haben die meisten von uns schon erlebt. Vorwiegend ohne grösseren Schaden. Kommt es aber einmal zu einem flächendeckenden, mehrtägigen Ausfall der Stromversorgung, sind viele Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft empfindlich betroffen. Der Bund, die Kantone und die Wirtschaft haben deshalb zahlreiche Massnahmen erarbeitet, um im Hinblick auf einen schwerwiegenden Stromausfall gerüstet zu sein. Die Nr. 26/2016 der Zeitschrift „Bevölkerungsschutz“ beleuchtet im Dossier das Thema Blackout.
2016 zeitschrift26_2016de.pdf