Feuerwehr Wehntal

unsere Feuerwehr der Gemeinden Niederweningen, Oberweningen, Schleinikon und Schöfflisdorf

Herzlich Willkommen

Wir stehen im Jahr 365 Tage rund um die Uhr freiwillig zur Verfügung um im Notfall zu Helfen. Sie können in folgenden Fällen auf uns zählen:

Brände

Rettungsaktion

Oel-/Chemiewehr

Verkehrsunfälle

.... auch bei Wassereinbrüchen, Wespen/Bienen und vielem mehr!

Unser Einsatzgebiet umfasst vier Wehntaler Gemeinden Niederweningen, Oberweningen, Schleinikon und Schöfflisdorf sowie Teile der Bauten auf dem Lägernkamm mit einer Fläche von total 21,5 km2. Somit sind wir für den Schutz von über 6'800 Einwohnern und 1'250 Gebäuden mit einer Versicherungssumme von rund 182 Millionen Franken verantwortlich. Ebenso gehören zu unserem Einsatzgebiet eine Kantonsstrasse, ein Alterswohnheim mehre Schulen und Kindergärten, der Weiler Wattwil, eine geschützte Werkstatt für Menschen mit Behinderung, zwei Museen und das Industrieareal von Bucher.

Pro Jahr stehen wir durchschnittlich 40 bis 50 mal für Einsätze und Dienstleistungen im Einsatz. Davon sind rund drei viertel alarmmässige Einsätze.

Diese gliedern sich in:

• 45% Technische Einsätze (z.B.: Strassen- und Rettungseinsätze)
  • 15% Brandbekämpfung
  • Oel-/Chemiewehreinsätze
  • 15% automatische Brandalarme (Brandmeldeanlagen)
  • 10% Elementarereignisse (Wasser, Sturm)

Um diese Aufgaben in unserem Einsatzgebiet wahrnehmen zu können stehen rund 80 Angehörige der Feuerwehr mit 9 Fahrzeugen an 3 Standorten zur Verfügung.

Bei "brennenden" Fragen:

Patrice Gosteli